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Originaltext: Universität Augsburg - Bereich Bildung und Kommunikation in 3D

Bildung und Kommunikation in 3D

Das Lehren und Lernen in virtuellen Welten beschäftigt unsere Professur – in Theorie und Praxis. Im Wintersemester 2009/2010 wurde erstmals ein Seminar zur Kategorisierung der bildungsrelevanten Aspekte in verschiedenen virtuellen Welten durchgeführt, ab dem Sommersemester 2010 folgten Veranstaltungen mit virtuellen Projekten in Second Life. Seit 2011 arbeiten wir auf einem eigenen Server mit Open Simulator, einer virtuellen Open-Source-Umgebung. In mittlerweile acht Semestern mit Open Simulator wurden auf unserem „3DGrid“ fast 40 unterschiedliche immersive Lernumgebungen realisiert. Die Besonderheit daran ist, dass alle Projekte vollständig von Studierenden der Studiengänge Medien und Kommunikation geschaffen wurden – vom ersten Prim bis zum letzten Skript. Alle Teilnehmer hatten bis dahin keinerlei Erfahrungen mit der Gestaltung virtueller dreidimensionaler Inhalte.

Im Sommersemester 2013 fand unter anderem eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Fachbereich Geographie statt.

Im Folgenden sollen einzelne bisherige Projekte in Second Life und Open Simulator kurz vorgestellt werden. Es sind:

  • Die einzigartige Welt von 3Drugs, einer Präventionsumgebung, die verschiedene Rauschmittel vorstellt und den Nutzer ihre Wirkung hautnah erleben lässt: in schillernden, wabernden, sich ständig verändernden Horrorszenarien.
  • Das Abenteuer im Märchenwald, das Studierenden bei einem Besuch im verwunschenen Garten, im Lebkuchenhaus, im Rapunzelturm und in Dornröschens Schloss auf spielerische Art und Weise die Grundlagen der empirischen Sozialforschung vermittelt.
  • Das Alchimistenschloss, das chemieinteressierten Schülern der Sekundarstufe spielerisch chemische Grundlagen vermittelt.
  • Eine Reise ins Alte Ägypten, die die Zeit der Pharaonen und Pyramiden lebendig werden lässt.
  • Das virtuelle Atomkraftwerk, in dem der Nutzer die Gewinnung von Kernenergie gefahrlos hautnah miterleben können - unter anderem bei einem Besuch im Reaktordruckbehälter.
  • Der begehbare Computer, der bei einem Spaziergang zwischen CPU, Arbeitsspeicher und Festplatte zum Entdecken zahlreicher versteckter Informationen einlädt.
  • Eine Coaching-Umgebung, die es dem Coach ermöglichen soll mit Hilfe von relevanten Metaphern die gesteckten Ziele mit seinen Klienten einfacher zu erreichen.
  • Das Deutschlandhaus, in dem die deutschen Bundesländer mit ihren regionalen Besonderheiten in Bild, Ton und mit typischen Gegenständen und Speisen anschaulich vorgestellt werden.
  • Eine Entfluchtungssimulation für Bürogebäude, die Aufschluss über die richtige Ausweisung von Feuerlöschern, Notausgängen und Fluchttreppen geben soll.
  • Ein geschichtsträchtiger Erste-Hilfe-Kurs, der die Grundlagen der ersten Hilfe bei einem Abenteuer im alten Griechenland vermittelt.
  • Das Europaspiel, das die Länder Europas in eigens gestalteten Mini-Umgebungen vorstellt und erworbenes Wissen im Quiz abfragt.
  • Die Fahrschule Deluxe , die Führerscheinanwärter mit schnellen Flitzern auf einen Stadtkurs schickt. Unterwegs gilt es, anhand konkreter Situationen Fragen aus der Theorieprüfung korrekt zu beantworten.
  • Flow City, in der gewissenlose Superschurken versuchen, das Erscheinen des neuesten Comics von "Mediuko Man" zu verhindern! Als tapferer Held muss der Nutzer versuchen, den Produktionsprozess voranzubringen und die Übeltäter zu beseitigen. Der Schlüssel zum Erfolg ist das Wissen über die einzelnen Stufen der Comic-Produktion...
  • Das Flüchtlingscamp, das Informationen rund um das Themenfeld Flucht und Asyl vermittelt. Im virtuellen Flüchtlingslager wird der Nutzer selbst als Flüchtlingshelfer aktiv; er kommt mit den Flüchtlingen unterschiedlichster Herkunft ins Gespräch und lernt ihre ganz persönlichen Gründe zur Flucht, ihre Sorgen und ihre Nöte kennen.
  • Ein märchenhafter Gedächtnis-Irrgarten, der die grauen Zellen fordert: Wie können Informationen am besten behalten werden? Alice im Wunderland und Co. haben zahlreiche Tipps parat!
  • Das Reich der Griechischen Götter, in dem erhält der Nutzer die Aufgabe erhält, den gestohlenen goldenen Blitz des Göttervaters Zeus zurück zu holen. Unterwegs lernt er Poseidon, Hades, Apollon und Athene kennen und erfährt allerlei Wissenswertes über ihre Positionen, ihre Aufgaben, Symbole und Geschichten.
  • Eine Reise in die Zeit der Hexenverfolgung, die das Thema aus den Perspektiven verschiedenster mittelalterlicher Interessengruppen beleuchtet. Wie stehen Bürgermeister, Dorfgemeinschaft und Klerus dazu? Welche Folgen hat eine Anschuldigung für die Betroffenen und ihre Familien? In der virtuellen Welt werden diese Punkte hautnah erfahrbar.
  • Eine Kajakbahn mit selbst steuerbaren Kajaks und allerlei Informationen rund um diesen Sport.
  • Eine virtuelle Welt zum Aufbau von Matrixorganisationen, die anschaulich zeigt, welche Vorteile eine entsprechende Organisationsstruktur hat und wie sie gelingen kann.
  • Der Märchenwald, der Grundschulkindern spielerisch mit den wichtigsten Merkmalen klassischer Märchen vertraut macht.
  • Ein Team-Traini ng zur Mobilität der Zukunft, in dem die Teilnehmer mittels virtueller Kommunikation am Zusammenbau eines funktionierenden Fahrzeugs arbeiten können.
  • Monets Garten, der inmitten der farbenprächtigen Parkanlage Monets den Spieler zur Mitarbeit an einem letzten Werk des großen Meisters auffordert – Informationen zu Monet inklusive.
  • Eine Projektmanagement-Umgebung mit verschiedenen Räumlichkeiten zur Unterstützung der gruppenorientierten Projektarbeit.
  • Der einzigartige Regenwald von Borneo, in dem gewissenlose Palmölfarmer den Lebensraum der Orang-Utans zerstören. Inmitten einer reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt bekommt der Spieler die Aufgabe, ein vermisstes Orang-Utan-Baby zu finden. Er begegnet Tierschützern, Ureinwohnern, Fallenstellern und Palmölfarmern, die allesamt ihre ganz individuellen Interessen am Regenwald darlegen.
  • Das Reich der Maya, in dem die Aufregung groß ist: Ein Dieb hat die Maske des Königs, den wertvollsten Schatz des ganzen Volkes, gestohlen. Der Nutzer bekommt die Aufgabe, die zurück zu gewinnen. Dazu muss er verschiedenste Aufgaben meistern und bekommt dabei tiefe Einblicke in eine faszinierende Kultur.
  • Die Schokoladenwelt in 3D, die Informationen rund um die süße Leckerei vermittelt - von der Entdeckung der Kakaobohne bis hin zur Herstellung einer fertigen Schokoladentafel.
  • Das Spacecamp Helibasa, in dem der Spieler die Ausbildung zum Astronauten durchläuft und – entsprechendes Wissen vorausgesetzt – zu einem großen Flug ins All starten darf. Hier können die verschiedenen Planeten, Sonne und Mond erkundet werden.
  • Ein Survival Tutorial mit den besten Tipps und Tricks zum Überleben in Taiga, Wüste und Co.
  • Der Trainingsparcours für den Fahrradführerschein, der die Verkehrsregeln bei einer Radtour durch eine Kleinstadt anschaulich vermittelt und Wissen abfragt.
  • Die virtuelle Universität Augsburg, die neue Studierende und Studieninteressierte bereits vor dem ersten Besuch mit Räumlichkeiten und organisatorischen Aspekten der Universität vertraut macht.
  • Der virtuelle Augsburger Kö, der die geplanten Umbaumaßnahmen an Augsburgs Verkehrsknotenpunkt Nummer 1 dreidimensional darstellt.
  • Das virtuelle Brauhaus Riegele, in dem der Nutzer die Herstellung des Gerstensafts vom Feld bis in den Krug begleitet und nebenbei allerlei Wissenswertes über Braugeschichte und Braukunst erfährt - Biergarten inklusive.
  • Ein virtuelles Training für Einsatzkräfte, das als Prototyp die Einsatzmöglichkeiten virtueller Welten für professionelles Training aufzeigt.
  • Der Wilden Westen in der und um die kleine Stadt "Golden Hill", in der der der Nutzer echtes Wild West-Feeling fernab aller Cowboyromantik erlebt.


Wenn Sie mehr über die einzelnen Projekte wissen wollen, besuchen Sie die einzelnen Projektseiten mit Informationen und Screenshots aus Open Sim oder sehen Sie sich die Videodokumentationen zum Thema an. Die Links in der obenstehenden Projektübersicht bringen Sie ans Ziel.