Hauptinhalt

Wie im Artikel '3DGrid verändert sich' schon beschrieben, fahre ich alle ROBUST Services herunter. Dies ist nunmehr geschehen. Um sich im neuen Grid anzumelden, bitte den Link 'Avatar Registrieren' benutzen. Nach erfolgreicher Registrierung bekommt man eine E-Mail, in der noch einmal die Daten (Name, Vorname, etc.) aufgelistet sind.

Damit man sich im Grid anmelden kann, benötigt man einen Viewer. Diesen sollte man aufgrund der Empfehlung der MetroGrid Admins auswählen. Infos und Downloads sind hier zu finden. Wir empfehlen den Phoenix Viewer, weil er zum einen die neuen VarRegions unterstützt, aber auch Mash Uploads, etc.

Damit man sich mit dem MetroGrid verbinden kann, muss man im Viewer die LoginAdresse http://hypergrid.org:8002 eingeben.

Nach dem erstmaligen einloggen landet man normalerweise in Centerworld. Hier kann man über die Karte dann seine Region suchen, auf der man das von der Uni zugewiesene Projekt bauen wird. Bitte dort eine sogenannte 'Landmark' setzen, damit man zukünftig von jedem Ort des Grids wieder zu seiner Projektregion teleportieren kann.

Fragen sollten generell ins Forum gepostet werden. Auch dieses wird von den Metro Admins betrieben und ist auf URL http://forum.hypergrid.org zu erreichen. Die Gemeinschaft dort hilft immer gerne und zeitnah.

Spezielle Probleme auf unseren Regionen sollten immer über Ihre Projektleiter an mich adressiert werden. Ich kann dann entscheiden, ob ein Fehler durch den Benutzer erzeigt wird, an der Regionssoftware liegt oder sogar den Metro-Admins gemeldet werden muss, wenn es sich um ein Grid-Server Problem handelt.